Danke für die schnelle Hilfe

Unser Secondhandladen in der Sandheide ist bei dem Starkregen in der Nacht am 14.07.2021 komplett abgesoffen, wie Erkrath–Jetzt am 15.06.21 und die RP am Freitag, den 16.07.2021 in Ihrem Lokalteil berichteten. Er muss bis auf weiteres geschlossen bleiben. Die notwendigen Instandsetzungsarbeiten werden beträchtlich sein und dauern. Das Kellergemäuer hat an einer Stelle zum Kellerraum hin nachgegeben. Eine Einsturzgefahr besteht aber nicht, dies konnte die Stadt Dank eines Statikers feststellen. Der kleine Eselsbach entlang der Hans Sachs Straße hatte sich zu einem stattlichen und reißenden Fluss verwandelt der ca. 50 hoch sich über die gesamte Straße ausdehnte und über die geschlossenen Türen des Secondhandladen hindurch in die Geschäftsräume ergoss und zum Eingang am Marktplatz wieder hinaus lief. Zurück ließ er eine dicke Schlammschicht, einen vollgelaufenen Kellerraum und machte die dort gelagerte Winterware und den größten Teil der Textilien in den Geschäftsräumen unbrauchbar.

Dank der vielen spontanen Helfer konnte die nasse Kleidung schnell aus dem Gebäude gebracht werden, bevor diese anfängt zu schimmeln.

Wyngaard RAC Baustoffe und Entsorgung GmbH, Mettmann, hat uns freundlicher Weise trotz der übergroßen Nachfrage kurzfristig einen großen Entsorgungscontainer gebracht, damit wir die ca. 30 qm nasse und unbrauchbar gewordenen Textilien schnell entsorgen konnten. Frau Wilmes von der Abfallberatung, Herr Architekt Krüll, die Kirchengemeinde Heilig Geist, die Räume zur Lagerung der trockengebliebenen Kleidung zur Verfügung stellte, die Feuerwehr, Anwohner am Sandheider Markt und Jugendlich des Jugendzentrum Cube halfen auf die eine oder andere Weise unseren Haupt- und Ehrenamtlern bei den umfänglichen Aufräum- und säuberungsarbeiten. Zunächst nochmals besten Dank auch von dieser Stelle aus an alle!!!